Berater unterwegs

An den drei Tagen durch das Gesäuse hat mich Lukas begleitet, ein Outdoor-Berater-Kollege und angehender Psychotherapeut. Dass es in dieser Zeit auch um ausführliche Reflexionen gehen würde, war uns schon im Vorfeld klar und wir haben uns darauf gefreut. So haben wir intensiv über das Thema Männlichkeit diskutiert und versucht, eine Definition zu finden, haben gruppendynamische Prozesse analysiert, Dankbarkeitsübungen durchgeführt und Glaubenssätze mit der Methode „The Work“ von Byron Katie bearbeitet. Das ist eine effektive Methode, belastende Glaubenssätze aufzulösen und neuen hilfreichen Sichtweisen Platz zu machen.

20150813_161738_resizedAuf einer schönen Wiese nahe der Mödlinger Hütte mit atemberaubendem Blick zu den mächtigen Gesäusebergen zeigten wir uns in der ruhigen Abendstimmung noch verschiedene Übungen aus der Bioenergetischen Analyse, ein körperorientierter Ansatz abgeleitet aus der Psychoanalyse, und bearbeiteten damit gleich intensiv unsere sehr ähnlichen Vaterthemen.

Wir fühlten uns wieder einmal sehr bestätigt, dass der Ansatz unserer beider Arbeitsweisen, in der Natur mit körperorientierten Methoden an der Entwicklung von Personen zu arbeiten, immer wieder überraschend effizient und ergiebig ist; und wir waren dankbar, dies wieder einmal an uns selbst ausprobiert zu haben.

Zwischen den „Einheiten“ galt es, Unmengen an Schwarzbeeren von den vollen Stauden zu essen (Jäger und Sammler!) und dadurch wesentlich die Gehzeiten zu verlängern, klischeehafte Tiroler Bergführer zu imitieren („Es isch eh olles kloar! Aui miass ma auf den Tutt’n!“), deftige Steirerkas-Brote auf den Almen zu essen und uns an den grandiosen Bergen des Gesäuses zu erfreuen.

Schon nach diesen drei Tagen war es auch für Lukas ungewohnt, nach Admont ins Tal und somit wieder in das „normale“ Leben hinunter zu gehen.

Schön waren diese Tage.

Bye bye Gesäuse! Ciao Lukas! Bis bald!

One thought on “Berater unterwegs

  1. Michael Liehmann

    Wünsche Dir noch viel von allem was Du gerne hättest auf Deinem Weg.
    Freue mich bereits auf ein Treffen in Wien irgendwann.

    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Du bekommst die News direkt an deine email-Adresse, damit du nichts versäumst: